Im Notfall

Aktuelles

Veranstaltungen 2021

Nachstehend die Übersicht der bisher festgelegten Termine für Veranstaltungen der Hauptstelle für das Grubenrettungs- und Gasschutzwesen im Jahr 2021

21.07.2021 ABSAGE - Ausbildung für ortskundige Führer, Bad Ischl
27.09. bis 01.10.2021 Ausbildung für Ober- und Truppführer der Grubenwehr, Schwaz
15.10.2021 Hauptübung der Grubenwehren, Mittersill
18.11.2021 Ausbildung für Gerätewarte der Grubenwehr, Döbriach am Millstätter See
23.11.2021 Ausbildung für ortskundige Führer, Bad Ischl

Stand: 12.11.2021

Jahresbericht 2020/21

Der Jahresbericht 2020/21 steht ab sofort zum Herunterladen bereit.

Verabschiedung Mag. Wasserbacher

Mit 31. März 2021 darf ich Herrn Mag. iur. Robert Wasserbacher in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Er hatte bisher die Leitung der ARGE Hauptstelle für das Grubenrettungs- und Gasschutzwesen bei der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) über. Mag. Wasserbacher wird mit der Pensionierung den Vorstandsvorsitz und die Geschäftsführung der ARGE zurücklegen.
Durch die Novelle 2001 zum Mineralrohstoffgesetz (MinroG) wurde ab 1. Jänner 2004 die Wirtschaftskammer Österreich mit der Errichtung und Unterhaltung einer Hauptstelle für das Grubenrettungswesen betraut. Mag. Wasserbacher hat sich seit dieser MinroG Änderung stetig und unermüdlich für das Grubenrettungswesen und in der Folge auch für das Gasschutzwesen eingesetzt. Nach Gründung der ARGE bei der WKO übernahm er deren Vorsitz im Vorstand. Später wurde er auch deren Geschäftsführer. Für diese langjährige Tätigkeit, die Verlässlichkeit und die fortwährende Unterstützung darf ich mich bei Mag. Robert Wasserbacher sehr herzlich bedanken. Ich wünsche ihm für den Ruhestand alles Gute und vor allem Gesundheit. Für die Arbeit im Grubenrettungs- und Gasschutzwesen hoffe ich, dass auch nach seinem Abgang die Unterstützung der Arbeit von Seiten der ARGE erhalten bleibt.


Glückauf
Dipl.-Ing. Michael Heilmeier

Veranstaltungen

Nachstehend die Übersicht der bisher festgelegten Termine für Veranstaltungen der Hauptstelle für das Grubenrettungs- und Gasschutzwesen im aktuellen Jahr.

Veranstaltungsarchiv

März 2020
31.03.2020 ABSAGE - Ausbildung für Arbeitstruppleiter und Arbeitstruppführer

Wir müssen Sie informieren, dass die Ausbildung für Arbeitstruppführer und -leiter, welche für 31. März bis 2. April 2020 anberaumt war, von Seiten der Veitsch-Radex GmbH & Co OG abgesagt wurde. Die Hauptstelle ist bemüht, einen alternativen Termin und/oder einen alternativen Ort zu finden und wird diesbezügliche Informationen rechtzeitig auf der Homepage bekanntgeben.

 

26.03.2020 ABSAGE - Grubenrettungstag 2020

ABSAGE - EUROPÄISCHER GRUBENRETTUNGSTAG

Der für Donnerstag, 26. März 2020 im AlpenCongress Berchtesgaden geplante Europäische Grubenrettungstag kann leider nicht stattfinden.

Wirtschaftskammer Österreich Die Bauhilfsgewerbe Fachverband Bergbau-Stahl Kino-, Kultur- und Vergnügungsbetriebe Die Mineralölindustrie Fachverband Steine-Keramik